Zehn Jahre lang, von 2005 bis 2015, war Jens Böhrnsen Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen. Mittlerweile ist der SPD-Politiker, Jurist und frühere Verwaltungsrichter im Ruhestand, doch dabei vielfältig ehrenamtlich engagiert, unter anderem im forum Kirche und in der diakonischen Stiftung Friedehorst.

Wir (Sonja Borski und Dirk von Jutrczenka) sprechen mit ihm über die Gründe für sein Engagement und über Themen, die ihm und uns wichtig sind: Würde, Solidarität und die Überwindung gesellschaftlicher Ungleichheit. Dabei spielt auch seine Herkunft aus einer Arbeiterfamilie eine wichtige Rolle.

In seine Zeit als Bürgermeister fielen Entscheidungen über die Umsetzung der Inklusion und den Religionsunterricht –  weitere Themen, die uns bei unserer Arbeit beschäftigen. Hier im forum Kirche sind ja verschiedene Einrichtungen der Bremischen Evangelischen Kirche untergebracht, die im Bereich von Bildung und gesellschaftlicher Verantwortung aktiv sind.

Gastgeber*in: Sonja Borski, Leiterin des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA), und Dirk von Jutrczenka, Leiter des forum Kirche

Überall zu hören, wo es Podcasts gibt.

http://www.podcast.forum-kirche.de

Sonja Borski

Leiterin des Kirchlichen Dienstes
in der Arbeitswelt (KDA)
forum Kirche Bremen
Hollerallee 75 | 28209 Bremen,
Telefon 0421 346 1522
Mail