Die Texte aus dem Buch 7×7 Morgenbriefing für Führungskräfte ermöglichen das Nachdenken über ein gängiges, mal außergewöhnliches Wort. Sie durchkreuzen das tägliche Handeln und wirken als Anregung für Geist und Seele. Die Autorinnen und Autoren gehören weitestgehend zum Evangelischen Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt in der Evangelischen Kirche in Deutschland. Sie arbeiten in den entsprechenden landeskirchlichen Fachabteilungen im Bereich der Führungskräftearbeit und des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt.

Einsamkeit

Unfruchtbar ist der gemeinsame Tag ohne den einsamen Tag für die Gemeinschaft wie für den Einzelnen.
Dietrich Bonhoeffer

„An der Spitze ist es einsam.” Ein Satz, immer wieder gehört von Chefs, mal als Klage, mal als nüchterne Feststellung. Wer führt, ist exponiert, muss sich Erwartungen und Kritik stellen, antreiben und konfrontieren, trösten und tragen – und hat dabei häufig ein hohes Maß an Selbstkontrolle zu zeigen. Persönliche Empfindungen und manch eigener Gedanke können einfach fehl am Platz sein, wenn viele, gar alle auf einen blicken.

Dietrich Bonhoeffer hat viel über Einsamkeit nachgedacht. In seinem Buch „Gemeinsames Leben“ widmet er ein ganzes Kapitel „dem einsamen Tag“. „Drei Dinge sind es, für die der Christ am Tag eine feste Zeit für sich braucht: die Schriftbetrachtung, das Gebet, die Fürbitte“, so schreibt Bonhoeffer.

Erstens also einsame Zeit, um einen Bibelabschnitt zu lesen. In aller Ruhe sich diesen Worten aussetzen wie Millionen andere, hoffend, dass einem ein Körnlein Inspiration, Ermutigung, Wegweisung geschenkt werde, geistliche Nahrungsaufnahme für den Tag. Zweitens einsame Zeit zum Gebet, um auf das zu hören, was gerade bewegt, nagt und bohrt, erfreut und Dank auslöst, glaubend, dass ich so, genauso in Gottes Hand geborgen bin, in diesem Glauben Worte formend. Drittens einsame Zeit zur Fürbitte, das heißt: Zeit zur Liebe und zur Erkenntnis, dass meine Liebe fehlt oder fehlgeht, Menschen Gott hinhaltend, mit denen ich es zu tun habe, mit denen ich es gut meine und mit denen ich es schwer habe, wissend, dass sie alle der Liebe Gottes würdig sind und ihrer bedürfen.

Es lohnt, sich einmal selbst in die Zeilen Bonhoeffer zu vertiefen, gerade vor dem Hintergrund, wie er diese Praxis der Einsamkeit ins große Ganze einordnet: „Unfruchtbar ist der gemeinsame Tag ohne den einsamen Tag für die Gemeinschaft wie für den Einzelnen.“

Autor: Peter Lysy

 

Peter Lysy
Pfarrer
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt
der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Schwanthalerstr. 91
80336 München
Tel.: 01520-9889957
E-Mail