Die Texte aus dem Buch 7×7 Morgenbriefing für Führungskräfte ermöglichen das Nachdenken über ein gängiges, mal außergewöhnliches Wort. Sie durchkreuzen das tägliche Handeln und wirken als Anregung für Geist und Seele. Die Autorinnen und Autoren gehören weitestgehend zum Evangelischen Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt in der Evangelischen Kirche in Deutschland. Sie arbeiten in den entsprechenden landeskirchlichen Fachabteilungen im Bereich der Führungskräftearbeit und des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt.

Human Resources

Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.
Psalm 36,10

In der global organisierten Arbeitswelt ist Englisch zur Verkehrssprache geworden. Das Personalwesen wird daher oft HR oder Human Resources genannt. Die korrekte Übersetzung des englischen Wortes „resource” lautet auf Deutsch „Quelle”.

Für Führungs- und Personalverantwortliche geht es in erster Linie darum, dass sie die persönlichen Quellen der Menschen, die in ihrem Unternehmen arbeiten, für einen erfolgreichen Arbeits- und Produktionsprozess im besten Sinn des Wortes „ausschöpfen”.

Sie achten auf die richtige Auswahl und den bestmöglichen Einsatz ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Diese sind ja ganz unterschiedliche Menschen mit ganz vielfältigen Ressourcen. Und es kommt entscheidend darauf an, wie sie zusammen arbeiten. Dafür spielen viele Faktoren eine Rolle: berufliche Qualifikationen, soziale Kompetenzen, Gender-Aspekte und kulturelle Identitäten.
Was denken Sie? Gehört auch der persönliche Glaube zu den Quellen eines Menschen dazu? Die Frage nach dem jeweiligen Glaubensbekenntnis ist bei einer Bewerbung nicht gestattet. Es gilt bei uns Gott sei Dank Religionsfreiheit. Und doch verbirgt sich im Glauben eine wesentliche Ressource für unser Menschsein.

Glauben?
Hie und da.
Doch ohne den Glauben anderer
nicht einmal hie und da –
insofern kein Selbstversorger;
insofern nicht der Rede wert.
Ich bin, was ich bin, durch andere;
ich glaube, was ich glaube, dank anderen.
Und so,
mit jedem Atemzug:
Leben aus geselliger Gnade.

Kurt Marti

 

Autor: Karl-Ulrich Gscheidle

 

Karl-Ulrich Gscheidle
Wirtschafts- und Sozialpfarrer
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (KDA), Prälatur Reutlingen
Federnseestraße 4
72764 Reutlingen
Telefon: 07121-161771

E-Mail