Die Hälfte ist geschafft! Mittwoch um zwölf Uhr ist der halbe Mittwoch vorbei, die Hälfte der klassischen Montag-bis-Freitag-Woche und auch die Hälfte der Woche, die nach christlichem Verständnis mit dem Sonntag beginnt, liegt hinter einem. Von manchen wird dieser Moment als „Hump-day“ oder „Bergfest“ bezeichnet.

Wer die Hälfte hinter sich hat, hat schon viel erlebt und geschafft – Schönes und Trauriges, Abenteuerliches und Langweiliges, Verwunderliches oder Begeisterndes. Wer die Hälfte noch vor sich hat, kann sich noch auf Vieles freuen und so Manches meistern.

Die „Halbzeit“ ist also ein guter Moment, um kurz innezuhalten und sich eine gedankliche Pause zu gönnen. Mit kurzen Texten und Bildern laden wir Sie jeden Mittwoch zu einer kurzen Mittwochsandacht ein. Gönnen Sie sich diese kurze Halbzeit-Pause!

Jeden Donnerstag versenden wir die Halbzeit-Andacht des KDA aus Bayern in unserem Newsletter, um auch am Donnerstag noch mal inne zu halten.

Sprachlos

„Die Corona-Pandemie hat viele Pflegekräfte nicht nur in ethische Dilemmata gestürzt. Dieses viele Sterben hat auch etwas ausgelöst. Viele hatten einfach gar keine Sprache dafür, was sie da umtreibt.“ So hat es Michael Wittmann, der Geschäftsführer der Vereinigung der Pflegenden in Bayern, in einem Austausch vor Kurzem auf den Punkt gebracht.

Keine Sprache mehr zu haben für das, was einen umtreibt – das ist eine Erfahrung, die Menschen machen, wenn sie an die Grenzen ihrer Erfahrung und über die Grenzen des eigenen Ertragens geraten. Man bekommt keinen Zugriff mehr, weil man keinen Ausdruck hat. Keine Sprache haben für das, was einen umtreibt, kann eine beängstigende, eine lähmende, eine erschütternde Erfahrung sein. Trauernde kennen diese Erfahrung, Traumatisierte, Vertriebene, Verlassene, Gescheiterte. Und auch im Berufsleben gibt es Momente, gar Phasen dieser völligen Sprachlosigkeit.

In Momenten eigener Sprachlosigkeit habe ich erfahren, wie gut es tut, dass da schon andere vor mir gesprochen haben, die in ähnlichen Situationen waren.

 weiterlesen…

Peter Lysy, kda München

Weitere Halbzeit-Andachten finden Sie direkt beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern https://kda-bayern.de/mensch-und-arbeit/halbzeit/

 

Peter Lysy

Pfarrer, stellv. Leiter kda Bayern
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt
der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Schwanthalerstr. 91
80336 München
Telefon 01520 9889957
E-Mail