UPDATE: Für Mitte Juni planen wir zusammen mit der Auslandshandelskammer Estland eine Studienreise nach Tallinn. Im Herbst letzten Jahres hätten wir nicht für möglich gehalten, in welch unruhigen Zeiten diese Reise fallen wird. Und wir fragen uns, ob wir die Reise nach Estland angesichts des Krieges in der Ukraine und all den Veränderungen, welche die Sanktionen mit sich bringen, nicht besser absagen. Auch wir spüren die Unsicherheit und die Angst, vor dem, was da gerade auf uns zukommt oder zukommen könnte.

In einem Teamgespräch meinte einer unserer Kollegen: „Eigentlich müsst ihr jetzt unbedingt nach Estland fahren. Wäre nicht eine Absage unsolidarisch? Und ihr habt mit euren Mitreisenden gerade jetzt eine einmalige Chance, euch selbst ein Bild zu machen von der Stimmung in einem Land, das noch viel näher an Russland liegt als Deutschland.“

Laura und ich haben uns angeschaut und gesagt: „Da hast du Recht. Es wird so viel geschrieben und geredet in den Medien und wir haben die Chance, jetzt mit einer Gruppe nach Tallinn zu fahren. Und dort zu hören, zu schauen, zu reden, auch untereinander.“

Deswegen laden wir mit dieser Mail noch einmal ein zu unserer Studienreise vom 13. -17. Juni. Wir sind uns sicher, das wird eine einmalige Erfahrung, auf die wir uns trotz aller düsteren Umstände auch schon freuen.

Gerne beantworten wir Ihre/Eure Fragen.

Mehr Infos zum Programm und zu den Rahmenbedingungen und zur Anmeldung finden sich auf dieser Seite: https://www.kirchliche-dienste.de/arbeitsfelder/arbeitswelt/Meldungen/meldungen-2022/2022-02-10-studienfahrt-2022-estland

 

Studienfahrt 2022 – Estland:

Estland ist ein Land ungleicher Wortpaare: modern und kulturell, wenig religiös und spirituell, baltisch und skandinavisch. Ein Land mit überwältigender Natur, vielfältig geprägter Kultur und fortschrittlicher Infrastruktur. Der KDA lädt Wirtschaftsinteressierte vom 13.06.22 – 17.06.22 ein, einen vielfältigen Einblick in dieses spannende Land zu gewinnen.

Auf dem Programm stehen u. a.:

  • Besuch der Deutsch-Baltischen Handelskammer in Tallinn
  • Treffen mit Matthias Burghardt, Pfarrer
  • Besuch einer Tallinner Schule / Vortrag zum Thema digitale Bildung
  • Rundgang durch das Viru Moor
  • Daneben ist ausreichend Zeit für Gespräche untereinander, den ein oder anderen touristischen Blick auf Tallinn und natürlich für gutes Essen.

Der Teilnamebeitrag für diese mehrtätige Studienfahrt beträgt 990,00€ p. P. für den Flug ab Hannover, Übernachtung, Verpflegung und Programm. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an Laura Bekierman (laura.bekierman@evlka.de). Direkt zur Anmeldung führt Sie folgender Link: https://www.formulare-e.de/f/studienfahrt-2022-estland.

Den Flyer zu der Reise finden Sie hier.

Laura Odile Bekierman
Referentin
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt

Archivstraße 3
30169 Hannover
Telefon: 0511 1241 672

Mail

Dr. Matthias Jung
Landessozialpfarrer

Archivstraße 3
30169 Hannover
Tel: 0511 1241 456
E-Mail