Pressemitteilung Hamburg/Kellinghusen, 11. Mai 2022 

Gemeinsam für Frieden und Gerechtigkeit Einladung zum gemeinsamen Gebet für Frieden in Europa in mehreren Sprachen. Die ökumenische Kooperationsveranstaltung dreier Kirchen richtet sich unter anderem an die rumänischen Beschäftigten der Schlachthöfe in Schleswig-Holstein 

Am Samstag, den 14.05.2022 um 18 Uhr laden drei christliche Kirchen zu einem gemeinsamen Gebet für den Frieden in die St. Cyriacus-Kirche in Kellinghusen, Kreis Steinburg, ein. In der ökumenischen Feier kommen Texte und Lieder aus protestantischer, katholischer und orthodoxer Tradition vor, die neben Rumänisch, Ukrainisch und Englisch auch in Deutsch erklingen werden. „Wir hoffen, dass auf diesem Weg möglichst viele Personen teil haben können“, sagt Ökumenepastor Jens Haverland aus dem evangelischen Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf. 

Schon 2019 gab es eine ähnliche ökumenische Feier in Kellinghusen, zu der vorwiegend rumänisch sprechende Angestellte aus dem Kellinghusener Schlachthof zusammen kamen. „An dieses persönliche Zusammensein, das während der Pandemie nicht möglich war, möchten wir anknüpfen und weitere gemeinschafsfördernde Aktivitäten folgen lassen“, sagt Heike Riemann vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA). „An den Schlachthöfen in Kellinghusen und dem benachbarten Bad Bramstedt arbeiten überwiegend rumänische Beschäftigte, für die sich die Arbeitssituation mit der Einführung des Arbeitsschutzkontrollgesetzes 2021 zwar etwas verbessert hat; die Wohnsituation und Isolation hingegen kaum“, führt die KDA-Expertin für prekäre Arbeit aus. „Wir möchten das Kennenlernen und den Austausch beflügeln, so zur weiteren Integration beitragen und unseren Beitrag zum Frieden in Europa leisten“, so Riemann weiter. 

Das gemeinsame Gebet ist eine Initiative des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt der Nordkirche (KDA), der Ökumenischen Arbeitsstelle im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf, der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Kellinghusen, der römisch-katholischen Pfarrei St. Nikolaus und der rumänisch-orthodoxen Parochie in Schleswig-Holstein gemeinsam mit dem Stützkreis Kellinghusen e.V. und der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Schleswig-Holstein (ACK-SH). Die Tischgemeinschaft nach dem Gebet ist Teil einer landesweit an verschiedenen Orten stattfindenden Aktion im Jahr der Ökumene. 

„Ein gemeinsames Gebet für Frieden in Europa“ – Ökumenische Feier 

Im Anschluss gesellige Tischgemeinschaft mit Musik, Brot und Gesprächen

14. Mai 2022, 18.00 Uhr 

St. Cyriacus-Kirche, 25548 Kellinghusen, Lindenstraße 2 

Für weitere Informationen und Fotos: Andrea Kaiser, Öffentlichkeitsbeauftragte des Hauptbereichs für Seelsorge und gesellschaftlichen Dialog der Nordkirche, andrea.kaiser@hb2.nordkirche.de, 040 / 30620-1288 

Die Pressemitteilung als PDF-Dokument

KDA Plakat Messe Kellinghusen

Heike Riemann
KWA-Beauftragung Prekäre Arbeit

KDA der Evangelisch-Lutherischen Kirche
in Norddeutschland
Referentin, Regionsverantwortliche Hamburg

Hölertwiete 5 | 21073 Hamburg
Tel.: 040 519000942
E-Mail