Die Podcast-Reihe „Bremer Gespräche über Gott und die Welt“  geht weiter mit:

Reyhan Şahin aka Dr. Bitch RayGlaubt an euch und gebt nicht auf! Als Rapperin „Lady Bitch Ray“ wurde sie bekannt, aber sie ist auch Buchautorin, politische Aktivistin, Performance-Künstlerin, Modedesignerin, Journalistin.In Bremen ist sie aufgewachsen, in einem alevitischen Umfeld, Als muslimische Feministin setzt sie sich kritisch mit patriarchalen, sexistischen und rassistischen Machtgefällen auseinander, sei es in der Hip Hop-Szene, der Universität oder der Religion.

Joachim BarloschkyJeden Sommer nehme ich das kommunistische Manifest mit in den Urlaub: Barlo“ war Quartiersmanager im Stadtteil Tenever und überall engagiert, wo es gegen die gesellschaftliche Spaltung in Arm und Reich und um die Rechte und Teilhabe von Benachteiligten geht. Vor zehn Jahren gründete er im forum Kirche zusammen mit anderen das „Aktionsbündnis Menschenrecht auf Wohnen“.

Manuel Rios Juárez – Viele Veränderungen geschehen von unten: Manuel Rios Juárez ist angehender Gemeindereferent in einer katholischen Gemeinde in Bremen. Er beteiligte sich an #OutInChurch, einer  Initiative, die im Januar 2022 mit der Fernsehdokumentation „Wie Gott uns schuf“ an die Öffentlichkeit trat und forderte, in der Kirche ohne Angst offen leben und arbeiten zu können. In dem Gespräch geht es um die Hintergründe dieser mutigen Aktion und über seine eigenen Erfahrungen als queerer kirchlicher Mitarbeiter.

Wolfgang Eichwede – Putin hat sich getäuscht: Gespräch mit  Professor Wolfgang Eichwede, Historiker und Gründungsdirektor der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen. Seit Jahrzehnten beschäftigt er sich mit Politik und Kultur Osteuropas, besonders Russlands, und engagiert sich für Menschenrechtsorganisationen und soziale Bewegungen dort. Was hat Putin vor? (Gespräch vom 8. März 2022 live in der Kirche von Unser Lieben Frauen aufgenommen)

Zu hören unter www.podcast.forum-kirche.de

Sonja Borski

Leiterin des Kirchlichen Dienstes
in der Arbeitswelt (KDA)
forum Kirche Bremen
Hollerallee 75 | 28209 Bremen,
Telefon 0421 346 1522
Mail 

Ingeborg Mehser

Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt
forum Kirche

Hollerallee 75
28209 Bremen
Tel. 0421 346 15 23
E-Mail