24. August 2022
Mittwoch, 20:00 – 21:30 Uhr

Ein Themenabend in der neu gegründeten Akademie Großhansdorf

Der digitale Wandel hat auch auf die Trauerkultur einen großen Einfluss. So werden Trauer und Abschied zunehmend ins Cyberspace verlagert – seien es virtuelle Friedhöfe oder Gedenkseiten.Technischer Fortschritt und Künstliche Intelligenz machen vieles möglich und können scheinbar Unsterblichkeit versprechen: Was wäre, wenn man nach dem Tod weiterhin mit dem geliebten Menschen kommunizieren könnte? Über ein Chatbot oder einen Avatar. Würde das trösten oder eher verschrecken? Könnten zukünftige Technologien Tote wieder zum Leben erwecken? Und steckt hinter all dem nicht vielmehr die Sehnsucht nach ewigem Leben, nach Auferstehung? Was hat die Theologie dazu zu sagen? Dr. Wolfgang Hildesheim, Renate Fallbrüg und Dr. Anna Cornelius geben hierzu Einblicke und laden ein zu einer Diskussion.

Zielgruppe
Alle Interessierten

Referent*innen/Podium
Dr. Wolfgang Hildesheim (Director Data Science & Artificial Intelligence, IBM und Experte und Spezialist im Themenbereich Künstliche Intelligenz)
Pastorin Renate Fallbrüg (Theologische Referentin, KDA)

Weitere Informationen https://www.kda-nordkirche.de/veranstaltungen/288

 

Renate Fallbrüg
Specherin des Ausschusses Führung und Verantwortung KWA

Pastorin, Leiterin des
Kirchlichen Dienstes in der Nordkirche
Königstraße 54
22767 Hamburg
Telefon: 040  30 620 1361
E-Mail