Die Texte aus dem Buch 7×7 Morgenbriefing für Führungskräfte ermöglichen das Nachdenken über ein gängiges, mal außergewöhnliches Wort. Sie durchkreuzen das tägliche Handeln und wirken als Anregung für Geist und Seele. Die Autorinnen und Autoren gehören weitestgehend zum Evangelischen Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt in der Evangelischen Kirche in Deutschland. Sie arbeiten in den entsprechenden landeskirchlichen Fachabteilungen im Bereich der Führungskräftearbeit und des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt.

Macht

Der Größte unter euch soll sein wie der Jüngste und der Vornehmste wie ein Diener.
Lukas 22,26

Ist der im Unternehmen auch so? Er überholt mich, drängt sich ganz dicht vor mir wieder in die Spur und wiederholt das bei den vorausfahrenden Fahrzeugen auch so. Er hat ein paar Meter gewonnen. Dann biegt er ab und fährt mit Karacho auf das Firmengelände. Als Top-Manager hat er einen Parkplatz ganz vorne direkt am Eingang. Wie geht er wohl mit seinen Mitarbeitenden um? Sollte sich der Personalchef mal mit ihm unterhalten?

Was macht Macht aus den Menschen? Verändert sie den Charakter oder bringt sie nur Verborgenes ans Licht? Zumindest lässt sie Menschen manchmal rücksichtslos und unerträglich werden. Wer sie wieder abgeben muss, ist oft nur noch ein armes Hascherl.

Die helle Seite der Macht

Immer wieder fragen Menschen aber auch danach: Wie kann ich verantwortlich leben in Gemeinschaft mit anderen? Welche Potenziale hat mir mein Schöpfer gegeben, die ich zum Guten hin einsetzen kann? Was ist meine Berufung?

Jeder Mensch ist einzigartig geschaffen und von Gott geliebt. Er hat ihm personale Autorität verliehen. Eine Leihgabe, die in Kombination mit hoher Verantwortung zur Power wird, die unvorstellbar viel Gutes bewirken kann. Denken wir an die Jünger Jesu. Von Haus aus bodenständig geprägt in klassischen Handwerksberufen: Sie haben sich aussenden lassen, Kranke geheilt, Tote auferweckt und das Evangelium in ferne Länder getragen. Viele sind nach ihnen der Berufung gefolgt: zum Heil und Wohl von uns allen!

Autor: Peer-Detlev Schladebusch