„Die Zukunft der Arbeit denken“ heißt die produzierte Podcast-Reihe des ökumenischen Teams “Kirche in der Arbeitswelt”. Im fünften Beitrag wird die Bedeutung von New Work näher beleuchtet. Produzentinnen sind Stefanie Minges, Referentin für die Seelsorge in der Arbeitswelt im Bistum Speyer und Dagmar Eck, Referentin der Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft der Evangelischen Kirche der Pfalz.
Die Zukunft der Arbeit denken. Täglich hören wir Nachrichten von politischen Entwicklungen aus der Arbeitswelt. Das Team denkt diese weiter. Welche Wege könnten die jeweiligen Ideen nehmen und was sagen Fachleuten aus verschiedenen Richtungen dazu?
Dieses Mal beschäftigen wir uns mit dem Thema “New Work”. Unsere Gesprächspartner*innen sind: Thomas Zwick, Arbeitnehmer*innenvertreter im Aufsichtsrat Daimler Truck Holding, stellvertretender Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Daimler Truck AG und Vorsitzender des Betriebsrats des Werkes Wörth sowie Simone Boers, Beraterin bei der TBS gGmbH Rheinland-Pfalz. Theoretische Grundlagen, verschiedene Arbeitszeit-Modelle und die Erfahrung der praktischen Umsetzung für Berufstätige, Führungskräfte sowie die Betriebs-und Personalratsarbeit werden mit Vor- und Nachteilen beleuchtet. Auch die Kirchen haben innovative Projekte zu bieten.
Abgerufen werden können die Podcasts über YouTube und alle gängigen Anbieter, wie Spotify, Deezer, iTunes etc.
Viel Spaß beim Zuhören!
Dagmar Eck
Arbeitswelt und Politik
Ev. Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft Unionstraße 1 | 67657 Kaiserslautern
Telefon: 0631 3642 140