Bericht einer Studienreise nach Tallin

„Seid ihr eigentlich verrückt, jetzt eine Studienreise nach Tallinn zu machen?“ Das haben Laura Bekierman und ich in den letzten Wochen mehr als einmal gehört. Schon kurz nach unserer Ankunft in Estland hat sich unser Eindruck bestätigt: Nein, wir sind keineswegs verrückt. Ganz im Gegenteil, es war gut, gerade jetzt in dieser unruhigen Zeit hier zu sein und ins Gespräch zu kommen.

Die ersten beiden Tage standen unter dem Fokus: Ankommen, sich vertraut mit der Geschichte Estlands, der aktuellen Situation und natürlich auch mit der wirtschaftlichen Situation. Dazu haben wir z. B. mit Tarmo Mutso, David Hoffmann, Karen Voolaid und weiteren Mitarbeiter*innen der Auslandshandelskammer für die baltischen Staaten gesprochen (die für uns auch das gesamte Programm organisiert haben). Und wir waren bei der Konrad-Adenauer-Stiftung und haben dort die langjährige Büroleiterin Elisabeth Bauer getroffen.

Gespräch mit der Konrad-Adenauer-Stiftung

Ohne ins Detail zu gehen: Ich habe im Vorfeld so einiges gelesen über Estland und auf Arte und anderswo Reportagen geschaut. Aber es bestätigt sich wieder einmal die Erfahrung, die ich persönlich vor allem in Frankreich und Griechenland gemacht habe und mache – der persönliche Kontakt vor Ort ist noch einmal etwas ganz anderes. Die wirtschaftliche und politische Situation wird so mit Zwischentönen, auch in Mimik und Gestik, veranschaulicht. „Ja, solche Reisen sind teuer, deswegen werden sie vielfach gestrichen – und das ist ein großer Schaden und Verlust“, meinte auch Elisabeth Bauer. Sie fand es besonders bemerkenswert, dass eine kirchliche Gruppe sich für wirtschaftliche Fakten und Entwicklungen interessiert und sich dafür auf den Weg macht.

Den ausführlichen Bericht von der Studienreise nach Estland können Sie auf der Website des KDA Hannovers lesen:

https://www.kirchliche-dienste.de/arbeitsfelder/arbeitswelt/Meldungen/meldungen-2022/2022-06-20-Studienreise-Estland

 

Dr. Matthias Jung
Landessozialpfarrer

Archivstraße 3
30169 Hannover
Tel: 0511 1241 456
E-Mail