TEIL 3: Wie vom Unglaublichen reden? – Zur Kommunikation des Ukrainekriegs und anderer Gesellschaftskrisen in Unternehmen

Dienstag, 21. Juni 2022, 14:00 – 15:00 Uhr

Online-Veranstaltung von KDA und KWA Fortsetzung der Reihe „Wirtschaft und Arbeitswelt unter Spannung – Kriegsfolgen, Sanktionen und Friedensperspektiven“ zum aktuellen Ukrainekonflikt.

Der Krieg in der Ukraine berührt Menschen nahezu überall und in vielen Bereichen. Er hat nicht nur wirtschaftliche Folgen, sondern er verunsichert einzelne Mitarbeiter:innen und ganze Betriebe und Unternehmen. Er stellt sicher Geglaubtes in Frage, und das nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im eigenen Arbeitskontext. Wie sollen Betriebe mit den Auswirkungen des Ukrainekrieges auf die Belegschaft umgehen? Wo entstehen Risiken und Konflikte, mit denen kommunikativ umgegangen werden muss? Wird der Ukrainekrieg nachhaltig die Unternehmenskulturen verändern? Was heißt das für die interne Risiko- und Krisenkommunikation aus Sicht der Kommunikationswissenschaft? Diesen Fragen wollen wir geleitet durch einen inhaltlichen Impuls gemeinsam nachgehen.

Referent
Dr. Andreas Schwarz, 
Dr. Schwarz leitet das Fachgebiet Public Relations und Technikkommunikation am Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft (IfMK) der Technischen Universität Ilmenau. Er befasst sich in Forschung und Lehre schwerpunktmäßig mit Public Relations, Risiko- und Krisenkommunikation, Technikkommunikation. Er ist Mitherausgeber des 2016 erschienenen Handbook of International Crisis Communication Research (Wiley Blackwell-Verlag) und berät privatwirtschaftliche und öffentliche Organisationen in Fragen der Krisenkommunikation und gibt regelmäßig Workshops zu diesem Thema.

Zielgruppe
Alle Interessierten – die Teilnahme ist kostenlos

Pfr. Dr. Jochen Kunath

Leitung KDA und Studienleiter
für Arbeitswelt und Wirtschaft
an der Evangelischen Akademie in Baden
Blumenstr. 1-7 | 76133 Karlsruhe
Telefon 07219175360
E-Mail