Korken oder Drehverschluss – Hannover in Bewegung: Sprit, 9€ oder doch zu Fuß?

Am 6. September von 18:30h bis 19:30h

In Gottfried´s FeinKiosk – Am Holzmarkt 6, 30169 Hannover

Das zukünftige Konzept der Innenstadt in Hannover wirbt mit „autofrei“ oder mindestens „autoarm“. Damit wagt sich die Stadt an ein großes Spannungsfeld. Einerseits ist es derzeit zu zweit günstiger mit dem Auto statt mit der Bahn in die Stadt zu fahren. Zudem Anwohner:innen aus der Region sich fragen, wie sie schwere Einkäufe ohne Auto transportieren sollen. Und Einzelhändler:innen fürchten um ihre Kundschaft. Andererseits besetzen fahrende und parkende Autos viel öffentlichen Raum in der City. Auch drängt der Klimawandel, Autofahrten zu reduzieren.

Wie gestalten wir ein „autoarmes“ Hannover? Dazu mit uns im Gespräch Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover und unser Sidekick-Gast Elena Rinderspacher, Masterstudentin „Stadt- und Raumplanung“ der Uni Kassel, die in ihrer Masterarbeit unseren Innenstadtdialog unter die Lupe nahm.

Kommt vorbei, schnappt euch ein Getränk und lasst uns in gemütlicher Atmosphäre drüber sprechen, wie ihr die Mobilitätssituation in Hannover wahrnehmt, und konkrete Lösungsansätze diskutieren.

Infos zu weiteren Veranstaltungen erhaltet ihr auf Instagram unter @feinkiosk und @kda_hannover oder hier: https://www.kirchliche-dienste.de/arbeitsfelder/arbeitswelt/Meldungen/meldungen-2022/2022-06-28-kiosk-kloen.

Plakat zur Veranstaltung

Laura Odile Bekierman
Referentin
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt

Archivstraße 3
30169 Hannover
Telefon: 0511 1241 672

Mail