Pressemitteilung, Hamburg: 25. August 2022

Den Wandel gestalten

Gudrun Nolte wird als Leiterin des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA) verabschiedet. Vor dem Abschiedsgottesdienst findet ein Fachtag statt

Mit einem Gottesdienst in der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen wird Gudrun Nolte (64) am Dienstag, 30. August 2022 aus ihrem Amt als Leiterin des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt in die passive Phase der Altersteilzeit verabschiedet. Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr. Bereits ab 10 Uhr findet in St. Katharinen eine Fachdiskussion statt. Bei der Veranstaltung mit dem Titel „Übergänge. Kirche, Arbeit und Gesellschaft im Aufbruch“ spricht u.a. Bischöfin Kirsten Fehrs (Sprengel Hamburg und Lübeck).

Im Jahr 2012 übernahm Gudrun Nolte als erste Frau die KDA-Leitung. Zuvor war die Sozialpsychologin und gelernte Krankenschwester als Referentin beim Diakonischen Werk Schleswig-Holstein tätig. Auch ihre Qualifikationen als Supervisorin und Mediatorin konnte sie für die Nordkirche einsetzen. „Als KDA-Leiterin war mir besonders wichtig, die großen Veränderungen, die die Arbeitswelt im Zuge der Digitalisierung erfährt, aktiv zu gestalten. Zusammen mit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, Gewerkschaften und Unternehmen. Unsere Mittel sind dabei vielfältig und reichen von persönlicher Beratung bis hin zu öffentlichen Diskussionsveranstaltungen. Als besonders wertvoll habe ich unsere Zusammenarbeit mit den verschiedensten Kooperationspartnern und gesellschaftlichen Playern erlebt“, so Nolte. „Für die Zukunft sind alle Akteure in Kirche, Politik und Wirtschaft herzlich eingeladen, den KDA als Vermittler intensiv zu nutzen, denn genau hier liegt unsere große Stärke“.

Michael Stahl, Leitender Pastor des zuständigen Hauptbereichs für Seelsorge und gesellschaftlichen Dialog, würdigt in seiner Verabschiedung die Arbeit von Nolte: „Dies Jahr wird der KDA im Norden 70 Jahre alt. Gudrun Nolte hat den KDA im siebten Jahrzehnt seines Bestehens maßgeblich geprägt – einem Jahrzehnt, in dem sich die Arbeitswelt fundamental verändert hat. Der KDA hielt mit diesem Wandel stets Schritt, auch dank des innovativen Engagements von Gudrun Nolte.“

Als Nachfolgerin von Gudrun Nolte hat die Kirchenleitung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) Pastorin Renate Fallbrüg berufen, die bisher im KDA den Bereich „Führungskräfte und Unternehmensethik“ verantwortet hat.

Der KDA ist die Facheinrichtung der Nordkirche für die Bereiche Wirtschaft und Arbeitswelt. Er feiert in diesem Jahr u.a. mit dem Fachtag am 30. August sein 70-jähriges Jubiläum. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung sind noch möglich. Nähere Informationen und Anmeldung unter www.kda-nordkirche.de/veranstaltungen/303. Weitere Informationen zum KDA finden Sie unter www.kda-nordkirche.de

Rückfragen und Fotos:
Andrea Kaiser, Öffentlichkeitsbeauftragte Hauptbereich Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog, andrea.kaiser@hb2.nordkirche.de; Tel. 040 306 20-1288