Die Hälfte ist geschafft! Mittwoch um zwölf Uhr ist der halbe Mittwoch vorbei, die Hälfte der klassischen Montag-bis-Freitag-Woche und auch die Hälfte der Woche, die nach christlichem Verständnis mit dem Sonntag beginnt, liegt hinter einem. Von manchen wird dieser Moment als „Hump-day“ oder „Bergfest“ bezeichnet.

Wer die Hälfte hinter sich hat, hat schon viel erlebt und geschafft – Schönes und Trauriges, Abenteuerliches und Langweiliges, Verwunderliches oder Begeisterndes. Wer die Hälfte noch vor sich hat, kann sich noch auf Vieles freuen und so Manches meistern.

Die „Halbzeit“ ist also ein guter Moment, um kurz innezuhalten und sich eine gedankliche Pause zu gönnen. Mit kurzen Texten und Bildern laden wir Sie jeden Mittwoch zu einer kurzen Mittwochsandacht ein. Gönnen Sie sich diese kurze Halbzeit-Pause!

Jeden Donnerstag versenden wir die Halbzeit-Andacht des KDA aus Bayern in unserem Newsletter, um auch am Donnerstag noch mal inne zu halten.

Vom geknickten Rohr und glimmenden Docht

Es gab und gibt so viel Schlimmes in der letzten Zeit: die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die Klimakatastrophe sind vielleicht die drei schwerwiegendsten. Menschen haben gehandelt oder nicht gehandelt. Entstanden sind unter anderem Maßnahmen und Handlungen sowie Nicht-Maßnahmen und Nicht-Handlungen. Niemand weltweit blieb und bleibt unberührt von den Folgen. Viele fühlen sich geknickt und/oder energielos.

Und dann dieses Versprechen im aktuellen Wochenspruch aus Jesaja 42,3:

„Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. In Treue trägt er das Recht hinaus.“

Doch wer ist dieser „er“. Das Er bezieht sich auf den Knecht, von dem der Text handelt. Wer mit dem Knecht gemeint ist, da ist sich die Forschung nicht einig: eine Einzelperson, das ganze Volk Israel oder der Messias. Klar ist nur das Versprechen, das Gott gibt, wie dieser Knecht handeln wird.

Vielleicht ist es für den Alltag gar nicht so wichtig, wer genau mit Knecht gemeint ist. Wenn es das Volk Israels ist, so glauben wir Christen, dass wir in diesen Bund hineingenommen sind. Ist der Messias, also Jesus gemeint, so beschreibt der Text das Gottesreich. Unserem Glauben nach hat es bereits begonnen und wir sind dazu aufgerufen, daran mitzuwirken. Und ist es die Einzelperson, so kann es wiederum jede*r von uns sein, denn er ruft uns alle in seinen Dienst.

 weiterlesen…

Thomas Krämer, kda Nürnberg

Weitere Halbzeit-Andachten finden Sie direkt beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern https://kda-bayern.de/mensch-und-arbeit/halbzeit/