Auf dem Kongress christlicher Führungskräfte war der Test „Welche biblische Führungskraft sind Sie?“ ein voller Erfolg. Fast jede(r) wollte wissen, welcher Führungsperson er/sie am ähnlichsten ist und so wurden von vielen Teilnehmer die Fragebögen ausgefüllt. Ergebnis: Mose – Elia – Maria – Paulus oder David – oder eine individuelle Mischung aus einigen Personen: „Situativer Führungsstil heißt das dann!“. Mit einem Schmunzeln auf dem Gesicht und mit neuem Wissen über die Arbeit der Landeskirchlichen KDAs, des Ausschusses Führung und Verantwortung und über den KWA verließen die Befragten den Stand.

Gleich am ersten Tag des Kongresses war Dr.  Heinrich Bedford-Strohm zu Besuch. Platziert zwischen AEU (Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer) und „Spiritual Consulting“ und in unmittelbarer Nachbarschaft des Kirchentag-Standes, war es für den Ratsvorsitzenden ein Heimspiel. Wir überreichtem ihm das neue Themenheft des KWA „Arbeit aus Berufung“, das die Impulse der Reformation für Wirtschaft, Arbeitswelt und Kirche aufzeigt.

Es ergab sich sogleich ein Gespräch über den spezifischen Beitrag des KWA und des KDAs in der EKD und es wurde gemeinsam das Für und Wider des Grundeinkommens diskutiert.

Unterlagen zum Test:

Entwickelt wurde die Umfrage von Peter Lysy und Jochen Gerlach. Gezeichnet wurden die fünf biblischen Führungsfiguren von Tiki Küstenmacher.

Wir hoffen nun, dass wir die Materialien, bald zum Download oder zur Bestellung zur Verfügung stellen können.

Themenheft: Arbeit aus Berufung

Eng mit der Umfrage verbunden war das Thema des Ausschusses Führung und Verantwortung“: Arbeit aus Berufung. Das neu erschienene Themenheft bietet dazu viele Anregungen.  Weitere Informationen

Bildergalerie

Autoren

Nora Langerock-Siecken
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising 
KWA
Arnswaldtstraße 6
30159 Hannover
Tel.: 0511 473877-13
E-Mail

Pfarrer Dr. Jochen Gerlach
Leiter des Referates Wirtschaft-Arbeit-Soziales
Dezernat Bildung im Landeskirchenamt
Wilhelmhöher Allee 330
34131 Kassel
0561 / 9378-350

jochen.gerlach@ekkw.de
www.arbeitswelt-ekkw.de

Nora Langerock-Siecken

Nora Langerock-Siecken

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising bei Evangelischer Verband Kirche Wirtschaft Arbeitswelt (KWA)
Nora Langerock-Siecken
Share This