FORUM: ALTENPFLEGE MITTENDRIN
Ein Mehrwert für alle
Forum Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt
Donnerstag, 9. November 2023
14:00 Uhr – 19:00 Uhr

11. Forum Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt, 9. November 2023, Stephansstift Hannover
14:00 Uhr – 19:00 Uhr
Wir freuen uns, Sie zu unserem Forum KIrche-Wirtschaft-Arbeitswelt mit dem Titel „Altenpflege mittendrin – ein Mehrwert für alle“ am 9. November im Stephansstift Hannover einzuladen. Diese Veranstaltung bietet eine einmalige Gelegenheit, innovative Konzepte und Ansätze im Bereich der Altenpflege kennenzulernen, zu diskutieren und von Fachexpert*innen zu lernen.
„Alt werden ist nichts für Feiglinge“, so die einstige Hollywood Diva Mae West. Oft sind mit dem Alter gesundheitliche Einschränkungen und im schlimmsten Fall auch Pflegebedürftigkeit und der Verlust an Selbstständigkeit verbunden. Das macht vielen Menschen Angst. Die meisten Menschen möchten in ihrer gewohnten Umgebung alt werden, weil damit Sicherheit und Würde verbunden ist.
Die Zahl der Pflegebedürftigen wird in den nächsten Jahren voraussichtlich steigen. Daher sind mutmachende und innovative Konzepte in der Altenpflege dringend erforderlich. Ein akuter Personalmangel und steigende Kosten führen zu Verunsicherung und Angst. Wie kann es gelingen, dass wir die ambulante und stationäre Pflege stärken und Bürokratie abbauen?
Wir stellen innovative Konzepte vor und möchten mit Ihnen über die Vor- und Nachteile ins Gespräch kommen. Wie können wir die Altenpflege wieder mitten in unsere Quartiere und Dörfer holen und so organisieren, dass sie einen Mehrwert für alle bietet? Wir wollen nach vorne schauen und freuen uns auf eine rege Diskussion mit Ihnen. Der Eintritt ist frei.
Anmeldungen und Übernachtungsreservierungen sind möglich unter: a.haubrich@kwa-ekd.de oder direkt über unser Anmeldeformular unten.
Veranstaltungsort
Stephansstift
Zentrum für Erwachsenenbildung
Kirchröder Straße 44 | 30625 Hannover
Träger
- KWA: Evangelischer Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt e.V.
Kontakt
Dr. A. Braßler, Geschäftsführer KWA
Arnswaldtstraße 6, 30159 Hannover
Tel.: 0511 473877–11
Fax: 0511 473877–18
E‑Mail: a.brassler@kwa-ekd.de
PROGRAMM
13:OO Uhr – Ankommen
Kleiner Imbiss und Getränke
14:00 Uhr – Begrüßung
Gudrun Nolte, Vorsitzende des Ev. Verbandes Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt KWA
14:05 Uhr – Teil I – Innovative Konzepte und Ansätze in der ambulanten und stationären Altenpflege
Erleben Sie inspirierende Einblicke in verschiedene Altenpflege-Modelle:
- Altenpflege in Dänemark, Kirsten H. Bachmann
- Altenpflege in den Niederlanden (Buurtzorg-Modell), Gunnar Sander
- Altenpflege in der Bürgergemeinschaft Oberried, Lucia Eitenbichler
Jedes Modell wird kurz vorgestellt und im Anschluss diskutiert. Fragen wie Gelingensfaktoren, Intentionen, Erfolgsrezepte, politische Unterstützung und Finanzierungsmodelle stehen im Fokus.
15:30 Uhr Pause
16:00 Uhr – Teil II – Diskussion inhaltlicher Schwerpunkte an Thementischen
In kleinen Gruppen wollen wir über inhaltliche Schwerpunkte diskutieren. An Thementischen können Sie mit Expertinnen und Experten ins Gespräch kommen. Folgende Schwerpunkte stehen zur Diskussion:
- Stärkung des Berufsbildes Altenpflege, Dr. Bodo de Vries
- Gute Arbeitsbedingungen in der Altenpflege, Sarah Lukuc
- „ich pflege wieder, wenn…“ , Greta-Marleen Storath
- Pflegenachbarn, Martin Schnellhammer
- Gesicherte Versorgung von pflegebedürftigen Menschen im ländlichen Raum, Lucia Eitenbichler
Wir bieten die Möglichkeit, an zwei Thementischen teilzunehmen.
17.30 Uhr – Teil III – Der lange Weg zu Guter Pflege
Dr. Bodo de Vries, stellv. Vorsitzender des Vorstands und Geschäftsführer des Evangelischen Johanneswerks
Ein integrativer Abschlussvortrag zu Welfare Mix, Quartiersmanagement und Bewältigung des Fachkräftemangels mit anschließender Diskussion.
19:00 Uhr – Ende
Wir laden Sie herzlich ein, an dieser wegweisenden Konferenz teilzunehmen und sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen. Nutzen Sie die Gelegenheit, von führenden Expert*innen zu lernen und gemeinsam Ideen für eine zukunftsweisende Altenpflege zu entwickeln.
Datum: 9. November Ort: Stephansstift Hannover
Bitte melden Sie sich noch heute an, um Ihren Platz zu sichern!
Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Altenpflege – für eine bessere Lebensqualität im Alter. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Mitwirkende
Greta-Marleen Storath hat Politikwissenschaft (B.A.) und Sozialpolitik (M.A.) in Bremen studiert und war anschließend in einem Forschungsprojekt zur transnationalen Dienstleistungserbringung in der Langzeitpflege tätig. Seit Mai 2023 arbeitet sie bei der Arbeitnehmerkammer Bremen zu den Themen Gesundheits- und Pflegepolitik.
Dr. Bodo de Vries ist stellv. Vorsitzender des Vorstands und Geschäftsführer des Evangelischen Johanneswerks. Seit 2021 fungiert er als Vorstandsvorsitzender des Netzwerkes ‚Soziales neu gestalten e.V.‘ (kurz SONG) und seit 2022 ist er Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Gesellschaft für Forschung und Beratung im Gesundheits- und Sozialbereich GmbH (FOGS).
Lucia Eitenbichler ist Leiterin des Ursulinenhofes in Oberried und hat gleichzeitig die Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald inne. Sie ist Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft ambulant betreuter Wohngemeinschaften Baden-Württemberg (LABEWO). Sie ist davon überzeugt, dass nur mit einer neuen Kultur der Sorge und Pflege die riesigen Herausforderungen des demografischen und gesellschaftlichen Wandels bewältigt werden können.
Kirsten H. Bachmann ist Kommunalpolitikerin aus Sonderburg, Dänemark, und Vorsitzende des Ausschusses Technik, Städte- und Wohnungsbau. Sie leitete in Dänemark Pflegerinnen und Pfleger in der Hauskrankenpflege an. Heute arbeitet sie als Krankenschwester in der Hauskrankenpflege. Zusätzlich hat sie in Deutschland eine Einrichtung für betreutes Wohnen nach dänischem Vorbild aufgebaut.
Gunnar Sander ist Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Krankenhausmanagement und Gründer der Sander Pflege GmbH mit über 2.000 Mitarbeitern. 2018 hat er Buurtzorg Deutschland Nachbarschaftspflege gemeinützige GmbH gegründet und ist Botschafter von HelpAge Deutschland e.V.. Sein Credo: Menschlichkeit, Nächstenliebe und Innovationsfreudigkeit.
Martin Schnellhammer ist Geschäftsbereichsleiter des Living Lab Wohnen und Pflege. Er ist Religions- und Sozialpädagoge mit Weiterbildung zum Sozialtherapeuten und Systemischen Therapeuten sowie Supervisor. Er arbeitet daran, die Lebensbedingungen von Pflegebedürftigen und Hochbetagten sowie der Pflegenden und Versorgenden zu verbessern.
Er will dazu beitragen, Strukturen und Prozesse in der Pflege so anzupassen, dass die professionell und familiär Pflegenden gesund bleiben und die demografische Herausforderung bewältigt werden kann.
Sarah Lukuc, absolvierte 2006 ihr Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Im Laufe ihrer Karriere spezialisierte sie sich als Wundexpertin und Stomatherapeutin. Während ihres Pflegemanagement-Studiums übernahm sie Positionen als stellvertretende Stationsleitung und später als Stationsleitung. Im Jahr 2016 gewann sie den Nachwuchspflegemanagement Award und wurde in den Vorstand des Bundesverbandes Pflegemanagement berufen. Im letzten Jahr wurde sie zur Vorstandsvorsitzenden gewählt. Sarah Lukuc arbeitet derzeit als Referentin für Pflegemanagement und Pflegepolitik bei den Knappschaft Kliniken GmbH.
Gudrun Nolte hat 14 Jahre (1978–1992) in der Pflege, zuletzt in der Intensivpflege gearbeitet. Seit dem Studium und verschiedenen anderen beruflichen Aktivitäten leitete sie 10 Jahren den KDA der Nordkirche und ist seit vier Jahren Vorsitzende des Bundesverbandes KWA.
Träger und Kooperationspartner
Anmeldung
FORUM: ALTENPFLEGE MITTENDRIN
Ein Mehrwert für alle
Präsenz Veranstaltung am Donnerstag, 9. November 2023
Bitte füllen Sie die mit einem * gekennzeichneten Felder unbedingt aus. Ihre Angaben behandeln wir selbstverständlich nach Datenschutzgrundverordnung und Bundesdatenschutzgesetz. Weitere Informationen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten finden sie hier.
Anmeldung zum Forum Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt am 9. November 2023
Weitere Veranstaltungen
Bundestagung Handwerk und Kirche 2026: Wege aus der Krise
Die Bundestagung Handwerk und Kirche bringt am 20. und 21. November 2026 Menschen aus Handwerk, Kirche, Politik und Arbeitswelt in Berlin zusammen. Beim öffentlichen Fachnachmittag stehen politische Forderungen von Handwerk und Kirche sowie Seelsorge als Ressource in belastenden Arbeitssituationen im Mittelpunkt. Am zweiten Tag folgen die Delegiertenversammlung mit Vorstandswahlen und…
Arbeit konkret 9/2026 | Einsam trotz Arbeit. Erkennen, verstehen, unterstützen
Auch Berufstätige können unter Einsamkeit leiden. Isolation, mobile Arbeit, strenge Zeitvorgaben, Überforderung und andere Gründe fördern dieses Gefühl. Dabei ist Einsamkeit nicht nur ein privates Problem, sondern betrifft auch die Unternehmensproduktivität und die Arbeit im Kollegium.
Tagung: Thüringer Nachhaltigkeitsforum 2026 in Neudietendorf
Wie kann nachhaltiges Wirtschaften vor Ort gelingen? Das Thüringer Nachhaltigkeitsforum 2026 bringt Unternehmen, Kommunen, Politik und Zivilgesellschaft zusammen, um über regionale Wertschöpfung, widerstandsfähige Wirtschaftsstrukturen und konkrete Wege zu einer ressourcenschonenden Unternehmenspraxis zu diskutieren. Die Teilnahme am 29. Oktober 2026 in Neudietendorf ist kostenfrei.
KI – Von der Idee zur Umsetzung: Wie Führung Wandel möglich macht
Wie können Führungskräfte Veränderungsprozesse wirksam gestalten und die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz nutzen? Beim Wilhelmshöher Impuls am 5. November 2026 in Kassel verbindet Dr. Michael Zeisig praktische Erfahrungen mit Anregungen für eine moderne und werteorientierte Führungskultur.
„Komm doch, Zukunft!“ – Handwerksgottesdienst in Lippoldsberg
Unter dem Motto „Komm doch, Zukunft!“ lädt der Handwerksgottesdienst am 20. September 2026 nach Lippoldsberg ein. Menschen aus Handwerk, Kirche und Region sind herzlich willkommen, gemeinsam Zuversicht zu schöpfen und den Blick nach vorn zu richten.
Bildungsurlaub: Lieber Fels in der Brandung als Hamster im Rad
Wie können Spiritualität und innere Orientierung dabei helfen, den Herausforderungen des Berufsalltags gelassener zu begegnen? Der Bildungsurlaub vom 14. bis 20. Februar 2027 auf Langeoog verbindet spirituelle Impulse mit praktischen Anregungen zur Stärkung der persönlichen Resilienz. Eine Woche zum Innehalten, Kraftschöpfen und Entwickeln einer tragfähigen Haltung für Beruf und Alltag.
Aktionstag am 26. September: Gemeinsam für einen starken Sozialstaat
Am 26. September 2026 rufen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften bundesweit zu Demonstrationen und Kundgebungen für einen starken Sozialstaat auf. Im Mittelpunkt stehen Rente, Gesundheit und Pflege sowie gute und sichere Arbeit. Informationen zum Aktionstag und zu Möglichkeiten, sich vor Ort zu beteiligen.
Pegelstand zur Binnenschifffahrt
Einblicke in die Arbeit von Binnenschiffer*innen in Hamburg. Wir wollen genauer hinschauen: Welche Bedeutung hat die Binnenschifffahrt für Hamburg? Wer sind die Menschen, die auf Binnengewässern Schiffe führen und Güter transportieren? Woher kommen sie und wie sieht ihr (Arbeits-)Alltag aus? Wie sieht die Zukunft der Binnenschifffahrt aus? Was sind besondere…
Generationengerechtigkeit und Solidarität als Maßstab der Alterssicherung
Wie kann eine Alterssicherung aussehen, die generationengerecht, solidarisch und zukunftsfähig ist? Die Tagung vom 4. bis 5. November 2026 in der Evangelischen Akademie Loccum bringt Perspektiven aus Wissenschaft, Kirche und Praxis zusammen und lädt zur gemeinsamen Diskussion über die Zukunft der Rente ein.
Segen zum Ausbildungsstart: Kirche begleitet junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben
Der Start in die Ausbildung ist mehr als der Beginn eines neuen Jobs: Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Mit „Herzen hoch für dich!“ und Azubi-Gottesdiensten begleiten evangelische Angebote junge Menschen auf diesem Weg – mit Zuspruch, Gemeinschaft und einer besonderen Botschaft: Du gehst deinen Weg nicht allein.