FORUM: ALTENPFLEGE MITTENDRIN
Ein Mehrwert für alle
Forum Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt
Donnerstag, 9. November 2023
14:00 Uhr – 19:00 Uhr

11. Forum Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt, 9. November 2023, Stephansstift Hannover
14:00 Uhr – 19:00 Uhr
Wir freuen uns, Sie zu unserem Forum KIrche-Wirtschaft-Arbeitswelt mit dem Titel „Altenpflege mittendrin – ein Mehrwert für alle“ am 9. November im Stephansstift Hannover einzuladen. Diese Veranstaltung bietet eine einmalige Gelegenheit, innovative Konzepte und Ansätze im Bereich der Altenpflege kennenzulernen, zu diskutieren und von Fachexpert*innen zu lernen.
„Alt werden ist nichts für Feiglinge“, so die einstige Hollywood Diva Mae West. Oft sind mit dem Alter gesundheitliche Einschränkungen und im schlimmsten Fall auch Pflegebedürftigkeit und der Verlust an Selbstständigkeit verbunden. Das macht vielen Menschen Angst. Die meisten Menschen möchten in ihrer gewohnten Umgebung alt werden, weil damit Sicherheit und Würde verbunden ist.
Die Zahl der Pflegebedürftigen wird in den nächsten Jahren voraussichtlich steigen. Daher sind mutmachende und innovative Konzepte in der Altenpflege dringend erforderlich. Ein akuter Personalmangel und steigende Kosten führen zu Verunsicherung und Angst. Wie kann es gelingen, dass wir die ambulante und stationäre Pflege stärken und Bürokratie abbauen?
Wir stellen innovative Konzepte vor und möchten mit Ihnen über die Vor- und Nachteile ins Gespräch kommen. Wie können wir die Altenpflege wieder mitten in unsere Quartiere und Dörfer holen und so organisieren, dass sie einen Mehrwert für alle bietet? Wir wollen nach vorne schauen und freuen uns auf eine rege Diskussion mit Ihnen. Der Eintritt ist frei.
Anmeldungen und Übernachtungsreservierungen sind möglich unter: a.haubrich@kwa-ekd.de oder direkt über unser Anmeldeformular unten.
Veranstaltungsort
Stephansstift
Zentrum für Erwachsenenbildung
Kirchröder Straße 44 | 30625 Hannover
Träger
- KWA: Evangelischer Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt e.V.
Kontakt
Dr. A. Braßler, Geschäftsführer KWA
Arnswaldtstraße 6, 30159 Hannover
Tel.: 0511 473877-11
Fax: 0511 473877-18
E-Mail: a.brassler@kwa-ekd.de





PROGRAMM
13:OO Uhr – Ankommen
Kleiner Imbiss und Getränke
14:00 Uhr – Begrüßung
Gudrun Nolte, Vorsitzende des Ev. Verbandes Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt KWA
14:05 Uhr – Teil I – Innovative Konzepte und Ansätze in der ambulanten und stationären Altenpflege
Erleben Sie inspirierende Einblicke in verschiedene Altenpflege-Modelle:
- Altenpflege in Dänemark, Kirsten H. Bachmann
- Altenpflege in den Niederlanden (Buurtzorg-Modell), Gunnar Sander
- Altenpflege in der Bürgergemeinschaft Oberried, Lucia Eitenbichler
Jedes Modell wird kurz vorgestellt und im Anschluss diskutiert. Fragen wie Gelingensfaktoren, Intentionen, Erfolgsrezepte, politische Unterstützung und Finanzierungsmodelle stehen im Fokus.
15:30 Uhr Pause
16:00 Uhr – Teil II – Diskussion inhaltlicher Schwerpunkte an Thementischen
In kleinen Gruppen wollen wir über inhaltliche Schwerpunkte diskutieren. An Thementischen können Sie mit Expertinnen und Experten ins Gespräch kommen. Folgende Schwerpunkte stehen zur Diskussion:
- Stärkung des Berufsbildes Altenpflege, Dr. Bodo de Vries
- Gute Arbeitsbedingungen in der Altenpflege, Sarah Lukuc
- „ich pflege wieder, wenn…“ , Greta-Marleen Storath
- Pflegenachbarn, Martin Schnellhammer
- Gesicherte Versorgung von pflegebedürftigen Menschen im ländlichen Raum, Lucia Eitenbichler
Wir bieten die Möglichkeit, an zwei Thementischen teilzunehmen.
17.30 Uhr – Teil III – Der lange Weg zu Guter Pflege
Dr. Bodo de Vries, stellv. Vorsitzender des Vorstands und Geschäftsführer des Evangelischen Johanneswerks
Ein integrativer Abschlussvortrag zu Welfare Mix, Quartiersmanagement und Bewältigung des Fachkräftemangels mit anschließender Diskussion.
19:00 Uhr – Ende
Wir laden Sie herzlich ein, an dieser wegweisenden Konferenz teilzunehmen und sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen. Nutzen Sie die Gelegenheit, von führenden Expert*innen zu lernen und gemeinsam Ideen für eine zukunftsweisende Altenpflege zu entwickeln.
Datum: 9. November Ort: Stephansstift Hannover
Bitte melden Sie sich noch heute an, um Ihren Platz zu sichern!
Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Altenpflege – für eine bessere Lebensqualität im Alter. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Mitwirkende

Greta-Marleen Storath hat Politikwissenschaft (B.A.) und Sozialpolitik (M.A.) in Bremen studiert und war anschließend in einem Forschungsprojekt zur transnationalen Dienstleistungserbringung in der Langzeitpflege tätig. Seit Mai 2023 arbeitet sie bei der Arbeitnehmerkammer Bremen zu den Themen Gesundheits- und Pflegepolitik.

Dr. Bodo de Vries ist stellv. Vorsitzender des Vorstands und Geschäftsführer des Evangelischen Johanneswerks. Seit 2021 fungiert er als Vorstandsvorsitzender des Netzwerkes ‚Soziales neu gestalten e.V.‘ (kurz SONG) und seit 2022 ist er Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Gesellschaft für Forschung und Beratung im Gesundheits- und Sozialbereich GmbH (FOGS).

Lucia Eitenbichler ist Leiterin des Ursulinenhofes in Oberried und hat gleichzeitig die Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald inne. Sie ist Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft ambulant betreuter Wohngemeinschaften Baden-Württemberg (LABEWO). Sie ist davon überzeugt, dass nur mit einer neuen Kultur der Sorge und Pflege die riesigen Herausforderungen des demografischen und gesellschaftlichen Wandels bewältigt werden können.

Kirsten H. Bachmann ist Kommunalpolitikerin aus Sonderburg, Dänemark, und Vorsitzende des Ausschusses Technik, Städte- und Wohnungsbau. Sie leitete in Dänemark Pflegerinnen und Pfleger in der Hauskrankenpflege an. Heute arbeitet sie als Krankenschwester in der Hauskrankenpflege. Zusätzlich hat sie in Deutschland eine Einrichtung für betreutes Wohnen nach dänischem Vorbild aufgebaut.

Gunnar Sander ist Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Krankenhausmanagement und Gründer der Sander Pflege GmbH mit über 2.000 Mitarbeitern. 2018 hat er Buurtzorg Deutschland Nachbarschaftspflege gemeinützige GmbH gegründet und ist Botschafter von HelpAge Deutschland e.V.. Sein Credo: Menschlichkeit, Nächstenliebe und Innovationsfreudigkeit.

Martin Schnellhammer ist Geschäftsbereichsleiter des Living Lab Wohnen und Pflege. Er ist Religions- und Sozialpädagoge mit Weiterbildung zum Sozialtherapeuten und Systemischen Therapeuten sowie Supervisor. Er arbeitet daran, die Lebensbedingungen von Pflegebedürftigen und Hochbetagten sowie der Pflegenden und Versorgenden zu verbessern.
Er will dazu beitragen, Strukturen und Prozesse in der Pflege so anzupassen, dass die professionell und familiär Pflegenden gesund bleiben und die demografische Herausforderung bewältigt werden kann.

Sarah Lukuc, absolvierte 2006 ihr Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Im Laufe ihrer Karriere spezialisierte sie sich als Wundexpertin und Stomatherapeutin. Während ihres Pflegemanagement-Studiums übernahm sie Positionen als stellvertretende Stationsleitung und später als Stationsleitung. Im Jahr 2016 gewann sie den Nachwuchspflegemanagement Award und wurde in den Vorstand des Bundesverbandes Pflegemanagement berufen. Im letzten Jahr wurde sie zur Vorstandsvorsitzenden gewählt. Sarah Lukuc arbeitet derzeit als Referentin für Pflegemanagement und Pflegepolitik bei den Knappschaft Kliniken GmbH.

Gudrun Nolte hat 14 Jahre (1978-1992) in der Pflege, zuletzt in der Intensivpflege gearbeitet. Seit dem Studium und verschiedenen anderen beruflichen Aktivitäten leitete sie 10 Jahren den KDA der Nordkirche und ist seit vier Jahren Vorsitzende des Bundesverbandes KWA.
Träger und Kooperationspartner







Anmeldung
FORUM: ALTENPFLEGE MITTENDRIN
Ein Mehrwert für alle
Präsenz Veranstaltung am Donnerstag, 9. November 2023
Bitte füllen Sie die mit einem * gekennzeichneten Felder unbedingt aus. Ihre Angaben behandeln wir selbstverständlich nach Datenschutzgrundverordnung und Bundesdatenschutzgesetz. Weitere Informationen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten finden sie hier.
Anmeldung zum Forum Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt am 9. November 2023
Weitere Veranstaltungen
55 plus im Job – gut älter werden im Beruf
Die Rente kommt in Sicht aber bis dahin sind es noch 5 bis 10 Berufsjahre? Wie können Sie diese Jahre gut gestalten, wie die Gesundheit erhalten, welche Rahmenbedingungen braucht es für gute Arbeit auch jenseits der 50 im Job?
Weihnachtsgruß & Einladung zum Digitalen Stammtisch am 18. Februar 2025
Wir freuen uns riesig, dass die Vizepräsidentin der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Frau Kathrin Zellner unser Ehrengast sein wird. Seit 20 Jahren ist die gelernte Friseurmeisterin Mitglied in der Vollversammlung und seit 2009 aktiv im Vorstand. Kürzlich wurde sie mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.
Arbeitswelt zwischen Fremdbestimmung und demokratischer Praxis
Da sind Pflegekräfte oder Landwirte, die in ihrem Arbeitsalltag den Glauben an ihren Beruf verlieren. Oder der habilitierte Politikwissenschaftler, der vor lauter Frust über den Unibetrieb plötzlich auf die Eliten schimpft. Diese Erfahrungen brechen sich Bahn in Bereiche jenseits der Arbeitswelt und bestimmen auch Anfälligkeiten etwa für populistische Parteien und…
Eine gelungene Tagung der Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche 2024
Die Bundestagung Handwerk und Kirche 2024 fand vom 15. bis 17. November in der historischen Dreiflüssestadt Passau statt. Unter dem Titel „Grenzerfahrung Handwerk“ wurde die Tagung in Kooperation mit der Handwerkskammer Niederbayern und Oberpfalz ausgerichtet. Die Veranstaltung brachte Handwerkerinnen und Handwerker, Vertreterinnen und Vertreter der Kirche und weitere Interessierte zusammen,…
Männerfrühstück blickte hinter die Kulissen
Im Fokus des Vortrags standen, neben der Firmengeschichte, die Themen erneuerbare Energien, innovative Technologien und der Einsatz von Elektromobilität. Markus Mann betonte, dass die Firma Mann Energie einen starken Beitrag zur Reduzierung von CO₂-Emissionen leistet und sich intensiv mit der Nutzung und Integration erneuerbarer Energien auseinandersetzt. Er erläuterte die Herausforderungen,…
Kulturwandel in der Arbeitswelt
Ganz auf Augenhöhe und „mit dem Visier oben“ teilten die Best Pratices mit den gut 50 Gästen ihre Erfahrungen, Learnings und Einsichten aus ihrer ganz persönlichen Kulturwandelgeschichte. Sie machten dabei eindrucksvoll deutlich, wie unterschiedlich der Wandel in der Arbeitswelt gestaltet werden und dass eine Krise oftmals als Motor für den…
Kirche trifft KI
Am Buß- und Bettag laden wir herzlich zur Abendveranstaltung „Kirche trifft KI“ ein! Nutzen Sie diesen besonderen Abend, um gemeinsam mit uns über Chancen und Herausforderungen der künstlichen Intelligenz (KI) nachzudenken.
Sommerakademie – Der siebte Sinn: Gut Führen in Umbruchzeiten
Wir wollen uns mit allen Sinnen auf den Weg machen und diese „Güte der Führung“ erfahren, erleben und vielleicht auch zum Teil erlernen. Das ist das Ziel der Sommerakademie, zu der ich Sie herzlich einlade. Die Sommerakademie gibt Ihnen die Chance und die Zeit, zusammen mit anderen mehr von den fünf Führungs-Sinnen zu erfahren und…
Ganz unten im System – Einblicke in eine Parallelwelt der Arbeit
Sascha Lübbe ist Journalist und hat ein vielbeachtetes Buch geschrieben „Ganz unten im System“, für das er in diversen Branchen zur Situation migrantischer Beschäftigter recherchiert hat. Es ist nominiert für den NDR-Sachbuchpreis, zu Recht finden wir und so freuen wir uns sehr, mit ihm über sein Buch, seine Erlebnisse und…
EKD-Nachhaltigkeitsforum: Nachhaltig Wirtschaften – wir schaffen das, wenn…
Nachhaltig Wirtschaften schaffen wir, wenn wir neuen Denkansätzen Raum geben, ungewöhnliche Allianzen schmieden und sozialverträgliche Lösungsansätze finden. Aber wie gelingt das? Vor welchem Hintergrund suchen wir Lösungsstrategien? Setzen wir vor allem auf Technologie- und Innovationspotenziale? Oder spielen Degrowth- und Suffizienzstrategien die entscheidendere Rolle? Lässt sich möglicherweise beides vereinen?