Frauenmonat März 2025

Frauenmonat März 2025:
Schwungvoll statt schachmatt – Frauen und Gesundheit in der Arbeitswelt

Wir vertrauen auf Gott, der uns Heilung für Körper, Geist und Seele schenkt. Denn die brauchen wir – auch auf der Arbeit!

Deshalb wollen wir in diesem Jahr zum Frauenmonat März verschiedene Schlaglichter auf das physische und psychische Wohlergehen von Frauen am Arbeitsplatz beleuchten.

 

Jede Woche veröffentlichen wir immer mittwochs um 10:00 Uhr eine Andacht und immer donnerstags einen thematischen Beitrag. Unsere Themen:

 

1. März-Woche: Von Rollenerwartungen und Rückenschmerzen
2. März-Woche: Von Macht und Mobbing
3. März-Woche: Von Frauenleiden, Fachkräftemangel und anderen Veränderungen
4. März-Woche: Von den Mühen der Vielfalt und der Demontage nicht nur in der Frauenpolitik

 

Frauenrechte sind hart erkämpft und errungen worden. Aber es gibt noch viel zu tun! Wir stehen neben der Gleichberechtigung von Männern und Frauen in der Erwerbswelt auch für viele weitere Vielfaltskriterien ein.

 

Der Frauenmärz 2025 ist ein Kooperationsprojekt des Teams Arbeit und Wirtschaft in der Landeskirche Hannovers, des Kirchlichen Diensts in der Arbeitswelt der Landeskirche Bayern und des Evangelischen Verbandes Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt.

 

Kontakt

kda Bayern:

Nina Golf
Wissenschaftliche Referentin
kda Bayern
Telefon 0911 43100 289
golf@kda-bayern.de

Lisa Schürmann
Referentin Öffentlichkeitsarbeit
kda Bayern
Telefon 0911 43100 208
schuermann@kda-bayern.de

Service Agentur Arbeit und Wirtschaft
Landeskirche Hannovers:

Annelies Bruhne
Referentin
Service Agentur Arbeit und Wirtschaft
Telefon 0511 1241-678
annelies.bruhne@evlka.de

Evangelischer Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt:

Angela Haubrich
Öffentlichkeitsarbeit
KWA
Telefon: 0511 47 38 77-15
a.haubrich@kwa-ekd.de

 

Eine Aktion von …

Andachten zum Frauenmonat März 2025:

Schwungvoll statt schachmatt. Frauen und Gesundheit in der Arbeitswelt.

Im Frauenmonat März 2025 veröffentlichen wir jeweils mittwochs um 10 Uhr eine Andacht. Zum Nachdenken, zum „In sich gehen“, zur Stärkung!

Beiträge zum Frauenmonat März 2025:

Schwungvoll statt schachmatt. Frauen und Gesundheit in der Arbeitswelt.

Im März beleuchten wir das Thema „Gesundheit am Arbeitsplatz“ aus geschlechtssensibler Perspektive. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke, neue Blickwinkel und überraschende Erkenntnisse!